Die Online Plattform der Labtec SERVICES AG für einen Blick dahinter.

Was wären wir ohne Wasser

Gibt es etwas Erfrischenderes als ein Glas mit kühlem, klarem Wasser? Wenn wir uns matt und erschöpft fühlen, kann Wasser in uns die Lebensgeister wecken! Und das ganz buchstäblich: Denn Wasser ist auch die Grundvoraussetzung dafür, dass sich auf einem Planeten überhaupt Leben entwickeln kann …

Gestatten, mein Name ist Heinz-Oskar der Zweite! Aber nennt mich doch einfach H2O! Ich bin frisch gebadet, hab gerade noch eine Tasse Kaffee getrunken und begebe mich jetzt mit Euch auf eine Abenteuerreise. Ich will mit Euch herausfinden, warum Wasser für uns so wichtig ist – und wo es überall zum Einsatz kommt.

Wir Menschen, aber auch Tiere und Pflanzen bestehen zu einem grossen Teil aus Wasser. Ohne Wasser könnten wir nicht existieren. Doch Wasser sichert nicht nur unser Überleben. In allen menschlichen Kulturen rund um den Globus kommt dem Wasser seit Jahrtausenden auch eine kulturelle und spirituelle Bedeutung zu. Doch diese Aspekte des Wassers wollen wir später noch erkunden …


Auf einen Blick: Warum sauberes Wasser für uns alle so lebenswichtig ist.
Foto: GDS Infographics – World Water Day / Wikipedia Lizenz: CC by 2.0

Ja, wir alle haben jeden Tag Durst. Aber das ist auch kein Wunder. Denn als Säuglinge bestehen wir immerhin zu 80 Prozent aus Wasser, als Erwachsene zu 70 Prozent und im hohen Alter immer noch zu 60 Prozent. Wir müssen jeden Tag mindestens zwei Liter Flüssigkeit aufnehmen, damit wir uns fit fühlen und uns gut auf unsere Aufgaben konzentrieren können. In unserem ganzen Leben trinken wir bis zu 30’000 Liter Wasser – das entspricht ungefähr dem Gewicht eines Buckelwals.

GUTES WASSER? VIELERORTS MANGELWARE!

Die Voraussetzungen dafür, unseren Wasserbedarf zu stillen, sehen auf den ersten Blick gut aus. Immerhin zwei Drittel der Erdoberfläche sind mit Wasser bedeckt. Aber: Nur ein Prozent dieses Wassers ist für uns Menschen unbehandelt trinkbar.

Oft genug tragen wir selbst dazu bei, die Wasserqualität zu beeinträchtigen. Indem wir zum Beispiel Abwässer ungefiltert ableiten. Oder indem wir Wasser durch Mikroplastik verunreinigen und so Flora und Fauna schädigen. Auch der Massentourismus setzt unseren Gewässern zu – wie man an beliebten Urlaubszielen wie der Lagunenstadt Venedig oder auf den Malediven sehen kann.

Zeit also, gegenzusteuern oder zumindest sorgsamer mit dem wertvollen Lebensspender Wasser umzugehen. Die Technologien dafür sind heute in vielen Bereichen bereits vorhanden. Auch Labtec bietet viele Lösungen zur Wasseraufbereitung – bis hin zum Reinstwasser, das auch für den Laborbetrieb im wissenschaftlichen und industriellen Bereich geeignet ist.

WASSER SCHAFFT LEBEN

Bis heute wissen wir immer noch nicht genau, wie unsere Welt und unser Leben eigentlich entstanden sind. Sicher ist jedoch, dass Wasser für die Entwicklung des Lebens eine entscheidende Rolle spielt. Eine umstrittene Theorie besagt, die Erde wäre vor 4 bis 2,5 Milliarden Jahren von einer Art Ur-Ozean und vulkanischen Inseln bedeckt gewesen, der die „Ursuppe“ für die präbiotische und biologische Evolution bildete. Wie das Wasser auf unsere Erde kam, ist wissenschaftlich nicht endgültig geklärt. Vielleicht waren Einschläge wasserreicher Himmelskörper und Magma-Ausgasungen aus dem Inneren der Erde der Ursprung? Über eines sind sich die Wissenschaftler jedoch einig. Leben konnte nur durch das Zusammenspiel mehrerer „Zutaten“ entstehen: Kohlenstoff, Stickstoff, Schwefel, Phosphor … und natürlich flüssiges Wasser!

Wasser + Kohlenstoff + Stickstoff + Schwefel + Phosphor = Leben!

Zwei Drittel der Erdoberfläche sind mit Wasser bedeckt.

Aber: Nur ein Prozent dieses Wassers ist für uns Menschen unbehandelt trinkbar!

In unserem ganzen Leben trinken wir bis zu 30’000 Liter Wasser – das entspricht ungefähr dem Gewicht eines Buckelwals.

Ohne Wasser geht nichts. Selbst kleinste Organismen brauchen Wasser, um sich aus einfachsten chemischen Verbindungen entwickeln zu können. In vielen Millionen Jahren entstanden so aus primitiven Einzellern immer komplexere Lebewesen. Umweltbedingungen und Veränderungen des Erbguts beeinflussen diesen fortlaufenden Prozess, der bis heute immer noch andauert.

Zwei Drittel der Erdoberfläche sind mit Wasser bedeckt.

Der Klimawandel führt uns ebenfalls vor Augen, wie wichtig Wasser fürs Leben und für das natürliche Gleichgewicht ist: In den letzten Jahren war das Klima auf unserem Planeten spürbar wärmer und von langen Trockenperioden geprägt. Bei derartigem Wassermangel reicht dann oft ein Funke, um eine Katastrophe auszulösen – wie die lang anhaltenden und verheerenden Waldbrände im australischen Bundesstaat New South Wales, denen zur Jahreswende mehr als 80 Prozent der Waldbestände und zahllose Tiere zum Opfer fielen.

Das zunehmend trockene Klima und die Entwaldung von Trockengebieten führen ausserdem weltweit zu einer fortschreitenden Wüstenbildung. Jährlich gehen dabei etwa 12 Millionen Hektar an fruchtbarem Boden verloren – Tendenz steigend. Aber sogar Sand speichert Wasser in geringen Mengen. Manche Pflanzen erweisen sich unter diesen widrigen Bedingungen als echte Überlebenskünstler: Sie verfügen über sehr tiefe oder besonders weit verzweigte Wurzelsysteme und nehmen etwa die Feuchtigkeit des Nebels oder des Morgentaus zusätzlich durch Blätter, Dornen oder Härchen auf. Aber auch hier zeigt sich: Ganz ohne Wasser geht es nicht.    

WASSER PRÄGT UNSER GANZES LEBEN – UND UNSEREN ERFOLG

Doch Wasser ist nicht nur lebenswichtige Energiequelle für unseren Körper, sondern auch für unsere gesamte Zivilisation. In der Schweiz arbeiten zum Beispiel 658 Wasserkraftanlagen mit jeweils mehr als 300 Kilowatt Leistung. Damit werden 57 Prozent des gesamten elektrischen Stroms für die Schweiz erzeugt!

Und so trägt Wasser wesentlich dazu bei, dass unsere Infrastruktur in der Stadt und auf dem Land so gut funktioniert. Erst mit dem Strom aus Wasserkraft läuft auch unsere Wirtschaft rund! Labore in Industrie und Forschung sind für ihre Arbeit ebenfalls auf Wasser angewiesen, das je nach Anwendung in unterschiedlichen Reinheitsgraden aufbereitet werden muss. Die Labtec SERVICES AG liefert hierfür landesweit die optimalen technischen Lösungen.


Ob Laborwasser, Reinstwassersysteme oder Regenerations-Services: Auf unserer Website bieten wir Ihnen fortschrittliche und ökonomische Lösungen für Ihre Wasser-Anforderungen.

Und auch zuhause freuen wir uns über die Annehmlichkeiten, die unser Leben so viel entspannter machen – von der morgendlichen warmen Dusche und dem perfekten Wohlfühlklima in allen Räumen über die optimale Wasserversorgung in Haus und Garten bis hin zum umweltfreundlichen Strom fürs Internet und all die vernetzten Hausgeräte.


1998 noch einer der grössten Süsswasserseen der Welt – der Aralsee in Uzbekistan. Heute nur noch eine Wüste.

Fazit: Vom Ursprung unseres Lebens über den technologischen Fortschritt bis zur persönlichen Wohlfühloase: Es geht eben nichts ohne Wasser!

Bleiben Sie gespannt, was Wasser noch alles für uns tut!

Das könnte Sie ebenfalls interessieren