Die Online Plattform der Labtec SERVICES AG für einen Blick dahinter.

REINSTWASSERANLAGE IM LAUFENDEN BETRIEB INSTALLIERT

Im Analytischen Labor muss Reinstwasser immer verfügbar sein. Ärgerlich, wenn die alte Anlage dann regelmässig Alarm auslöst und den Not-Support wegen Nichtigkeiten nachts aus den Betten holt! Irgendwann heisst es dann: Eine neue, zuverlässigere Technik muss her!

Wenn Reinstwasser rund um die Uhr benötigt wird, will der Austausch der Reinstwasseranlage perfekt geplant sein. In ausführlichen Vorgesprächen mit Technischem Dienst, Laborleitung, Medizin- und Automationstechnik informierten wir uns genauestens über die Anforderungen des Analytischen Labors. Dann erarbeiteten wir ein Konzept, wie die Reinstwasseranlage im laufenden Betrieb ohne Stillstandszeiten ausgetauscht werden kann.

Vorbesprechung: die Anforderungen abklären

In persönlichen Gesprächen vor Ort stimmten wir mit den Verantwortlichen von Technischem Dienst, Laborleitung, Medizintechnik und Automationstechnik ab, was die neue Reinstwasseranlage leisten muss und wie sie am besten in die laufenden Prozesse integriert werden kann.

MO 07.30 Uhr: Anschlüsse für ein Notsystem bereitstellen

Auch während der Installation der neuen Reinstwasseranlage muss die Versorgung des Labors mit Reinstwasser gewährleistet sein.  Um dies sicherzustellen, wird ein Notsystem während der Umbauphase installiert. Hier werden die Anschlüsse für das Notsystem vorbereitet.

MO 08.30 Uhr: Anlieferung des Notsystems

Der Lieferwagen mit den Komponenten des Notsystems kommt pünktlich beim Kunden an und wird entladen.

DI 08.00 Uhr: Montage des Notsystems

Aufbau und Anschluss des Notsystems nehmen nicht mehr viel Zeit in Anspruch.

DI 09.30 Uhr: Inbetriebnahme des Notsystems

Einschalten. Testen. Läuft! Das Notsystem gewährleistet im Labor die Versorgung mit Reinstwasser, während die neue Reinstwasseranlage installiert wird.

MI 07.30 Uhr: Demontage der ausgedienten Reinstwasseranlage

Platz schaffen für modernere Technik! Ab sofort ist Redundanz angesagt mit einer ausgeklügelten Steuerung.

MI 17.00 Uhr: Raum für zeitgemässe Technologien

Die alte Reinstwasseranlage wird ausgebaut und für die fachgerechte Entsorgung vorbereitet. Der Umbau bietet gleichzeitig die Gelegenheit, die entsprechenden Anschlüsse und Abläufe zu erneuern.

DI 08.30 Uhr: Installation der neuen Anlage

Nach der Anlieferung der neuen Anlage genügen wenige Handgriffe, und die neue Reinstwasseranlage ist einsatzbereit. Die einzelnen Komponenten werden zusammengebaut und verdrahtet. Und dies, ohne die Laborversorgung auch nur einmal zu unterbrechen.

MI 08.00 Uhr: Sicherheit geht vor

Vor dem Einsatz im Alltagsbetrieb prüfen die Labtec-Techniker die Reinstwasseranlage noch einmal auf Herz und Nieren – inklusive Testlauf, Steuerung und Fehlersimulation.

MI 11.00 Uhr: Der entscheidende Moment …

Alle Tests erfolgreich bestanden! Der Laborbetrieb kann nun auf die neue Reinstwasseranlage umgestellt werden.

DO 08.00 Uhr: Rückbau der Notversorgung

Das Notsystem, das während der Installation der neuen Anlage die Reinstwasserversorgung sichergestellt hatte, wird nicht mehr benötigt und kann wieder abgebaut werden.

FR 08.00 Uhr: Wissen, wie’s funktioniert

Alle Labor-Mitarbeiter, die für den ordnungsgemässen Betrieb der neuen Anlage verantwortlich sind, lernen vor Ort in einer Schulung alle Feinheiten der Steuerung für den Arbeitsalltag.

FR 10.00 Uhr: Übergabe der neuen Reinstwasseranlage

Die Labtec-Mitarbeiter übergeben die neue Anlage offiziell an die Betreiber des Analytischen Labors. Einen Labtec-Bären gibt es als Aufseher für die Anlage auch noch dazu.

MI 09.00 Uhr: Wartung

Für die neue Anlage wird ein spezifischer Wartungsplan entworfen. Durch eine halbjährliche Wartung ist der reibungslose Betrieb und eine hohe Betriebssicherheit sichergestellt.

MI 15.00 Uhr: Nachkontrolle der neuen Anlage

Nach der ersten Bewährungsprobe im täglichen Betrieb überprüfen unsere Spezialisten nochmals gewissenhaft alle Funktionen der neuen Anlage.

Technische Daten: Sämtliche wichtigen Komponenten sind redundant ausgelegt.

Leistung: 2 x 200 Liter pro Stunde
Aufbereitungstechnologien: Umkehrosmose, EDI, UV, Filtration
Vorratsbehälter: 500 Liter

Abschluss: Am Ende steht (oder sitzt) ein glücklicher Kunde

Labtec setzt sich jederzeit ein für einen erfolgreich abgeschlossenen Auftrag. In diesem Fall ohne Unterbrüche und lange Wartezeiten!

Möchten Sie Ihr Labor auch mit der neuesten Reinstwasser-Technologie aufrüsten? Dann ist Labtec Ihr zuverlässiger Partner. Wir bieten Ihnen nicht nur die modernsten Reinstwasseranlagen, sondern unterstützen Sie mit unseren Services kompetent in allen Phasen von der Dimensionierung über Einbau und Kalibrierung bis zur regelmässigen Wartung.

Sie haben Fragen? Unsere Experten beraten Sie gerne.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren