Die Online Plattform der Labtec SERVICES AG für einen Blick dahinter.

Labtec World

Labtec im Einsatz – Erfolge, über die wir uns freuen

Wenn eine Lösung besonders gut funktioniert, motiviert uns das, für unsere Kunden immer wieder aufs Neue unser Bestes zu geben. In unserem Blog stellen wir Ihnen Projekte aus Industrie, Gesundheitswesen und der Laborwelt vor, in denen die leistungsfähigen Produkte von Labtec Arbeitsprozesse deutlich verbessern konnten.

10.2020

Installation USZ «The Circle»

Wenige Schritte von den Terminal-Gebäuden des Flughafens Zürich entfernt, hat
«The Circle», das neue Zentrum für Business und Lifestyle, im Herbst 2020 seine Pforten geöffnet – Labtec SERVICE war mit dabei.

Der Dienstleistungskomplex «The Circle» umfasst neben Kultur- und Unterhaltungsangeboten, Hotels und Kongress-Locations auch ein ambulantes Gesundheitszentrum des Universitätsspitals Zürich. Dank seiner internationalen Anbindung und der einzigartigen Atmosphäre wird er sich künftig schweizweit als einer der grössten Kongresszentren etablieren. Über acht Stockwerke bietet das USZ neben klinischer Forschung, Ambulatorium, Tagesklinik, Radiologie, Endoskopie und Permanence für Kinder und Erwachsene auch Labormedizin für diagnostische Untersuchungen an.

Im sogenannten zweiten Zentrum der Stadt werden Hightech-Geräte der jüngsten Generation ausgerüstet. Labtec SERVCES AG durfte für das Universitätsspital Zürich im «The Circle» die Reinwasseraufbereitungsanlage ELGA MEDICA PRO 60 für die Labordiagnostik installieren. Die Wasseraufbereitung ist ein wichtiger Bestandteil der Labormedizin und versorgt den klinischen Analyzer mit Reinstwasser gemäss den CLRW-Anforderungen (Clinical Laboratory Reagent Water). Sie wird einen wesentlichen Teil dazu beitragen, eine schnelle Analyse zu gewährleisten.

Die Anlage wurde in Zusammenarbeit mit dem Lieferanten des Analyzers installiert und noch am selben Tag in Betrieb genommen. Ein halbjährlicher Wartungsservice erhöht die Betriebssicherheit. Denn es ist ja bekannt: ohne Wasser läuft nichts.

Nach einer Testphase im Servicecenter wird das Gerät angeliefert.

Montage unter besonderen Schutzmassnahmen infolge der Covid-19-Pandemie.

Installation der Komponenten

Mit unserer langjährigen Erfahrung und Geschäftsbeziehungen mit dem USZ sind wir stolz, auch in den andauernden schwierigen Zeiten hier einen Betrag für die gesundheitliche Versorgung geleistet zu haben und danken dem Unispital für das entgegengebrachte Vertrauen.

05.2019

REINES WASSER FÜRS LABOR – ZU JEDER ZEIT

Labore müssen oft rund um die Uhr an allen Wochentagen dienstbereit sein – das ist nicht nur für das Fachpersonal eine Herausforderung, sondern auch für das Equipment …

24 Stunden 7 Tage Bereitschaft, das ist für jedes medizinisches Labor eine Herausforderung. Wir teilen diese Herausforderung und stellen sicher, dass die Versorgung mit hochreinem Laborwasser immer gewährleistet ist. Dies wird ermöglicht durch eine redundante Anordnung der Wasseraufbereitungen inklusive Notsystem. Aus Trinkwasser wird kontinuierlich Reinstwasser gemäss der CLRE Anforderungen (Clinical Laboratory Reagent Water). Wir danken für den Auftrag und die sehr positive Zusammenarbeit!

Krankheits- oder unfallbedingte Notfälle richten sich nicht nach der Uhr. Deshalb müssen medizinische Labore rund um die Uhr verfügbar sein. Und wir unterstützen sie bei dieser Herausforderung, indem wir sicherstellen, dass die Versorgung mit hochreinem Laborwasser zu jeder Zeit immer gewährleistet ist.

Auch beim Laborwasser kommt es nicht nur auf Reinheit, sondern auch auf Sicherheit und Zuverlässigkeit an. Aus diesem Grund sind unsere Wasseraufbereitungssysteme immer redundant angelegt und umfassen zusätzlich ein Notfallsystem.

So produzieren wir aus Trinkwasser laufend bedarfsgerecht Reinstwasser, das allen Vorgaben der CLRW-Anforderungen (Clinical Laboratory Reagent Water) entspricht.

Wir freuen uns, so viele Labore weltweit mit unseren anwenderfreundlichen und zuverlässigen Produkten unterstützen zu dürfen!

Über die umschaltbare Steuerung behalten Sie als Betreiber stets den Überblick.
Dabei müssen Sie nicht einmal vor Ort sein. Per App lassen sich Anlagen komfortabel von überall aus rund um die Uhr fernüberwachen.

Jede Labtec Wasseraufbereitunbgsanlage verfügt über Enthärtungs- und Umkehrosmose-Einheiten sowie über je ein EDI-Modul.

Die Anlagen arbeiten redundant und unabhängig voneinander.

Um einen ununterbrochenen Betrieb gewährleiten zu können sind die Anlagen an der Haus internen USV Anlage angeschlossen.

05.2019

SPITAL MURI – MIT LABTEC ZUM WOHL DER PATIENTEN

Wenn es um die Gesundheit oder gar um das Leben von Menschen geht, kommt es oft auf jede Minute an. Um auch auf Notfälle immer schnell reagieren zu können, ist das Labor des Spitals Muri mit modernsten Labtec-Geräten für die Reinstwasseraufbereitung ausgestattet.

Die Aufgaben des medizinischen Laborteams im Spital Muri sind vielfältig und reichen von Blut- über Urin- bis hin zu Stuhluntersuchungen. In den meisten Fällen werden die Analyse-Ergebnisse schnell gebraucht und sind entscheidend für den weiteren Behandlungsverlauf. Deshalb muss ein reibungsloser 24-Stunden-Betrieb gewährleistet sein. Jetzt erweiterte das Spital seine Laborausstattung um zwei neue Analyser aus dem Hause Labtec, damit es aktuellen und künftigen Anforderungen optimal gerecht werden kann.

Die Mitarbeiter im Laborteam und der technische Dienst des Spitals Muri werden von Labtec-Experten nach genauen Vorgaben im Umgang mit den neuen Geräten geschult. So stellen wir den effizienten Einsatz der Labwater-Systeme im Klinikalltag sicher – auch wenn es einmal hektisch werden sollte.

Das Wasser wird zunächst durch die Hausanlage des Spitals vorbehandelt und dann mit dem Labwater-System MEDICA Pro-LPS auf CLRW-Reinstwasser-Qualität gebracht.

Das Gerät verfügt über ein integriertes Notsystem, das die Reinstwasser-Produktion auch im Fall von Betriebsstörungen sicherstellt.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren