Die Online Plattform der Labtec SERVICES AG für einen Blick dahinter.

WARUM ABENTEUER FÜR UNSERE ARBEIT SO WICHTIG SIND

Exzellente Arbeit braucht immer wieder frische Inspiration. Und die holen wir uns, indem wir zwischendrin öfter mal die Computer ausschalten und auf Entdeckungsreisen gehen …

Werden wir gefragt, was das Besondere an Labtec Services ist, antworten wir: der Teamgeist, aus dem wir unsere Leistungs- und Innovationskraft schöpfen. Doch Teamgeist wächst nicht von allein. Man muss ihn hegen und pflegen. Und dafür ist es wichtig, sich nicht nur täglich am Schreibtisch oder an der Fertigungsstrasse zu begegnen, sondern auch aussergewöhnliche Erlebnisse abseits des Alltags miteinander zu teilen. Gemeinsam die Welt erkunden. Gemeinsam lachen. An einem Strang ziehen, um ein Ziel zu erreichen. Andere nennen das «Teambuilding», doch der Begriff ist uns schon wieder zu «business-like». Wir sprechen einfach von unseren gemeinsamen Abenteuern.

Jährlich nehmen die Mitarbeitenden der Labtec Services an einem Abenteuer teil. Ziel ist es, den Teamgeist zu fördern und etwas aus dem Alltag auszubrechen. Daher suchen wir auch ganz bewusst immer Aktivitäten und Orte aus, die viele positive, einzigartige und nachhaltige Erfahrungen ermöglichen.

AUF DEN SPUREN VON WILHELM TELL

Spannung stand im schweizerischen Kompetenzzentrum Schiessen auf dem Programm. Die Schiessanlage ist komplett eingebettet in den Felsen des Brünigs und dient auch dem Schweizerischen Schiess-Sport-Verband als nationales Leistungszentrum. Neben den Profis dürfen sich aber auch Neulinge unter fachkundiger Anleitung an Pfeil und Bogen, Armbrust oder Blasrohr versuchen. Auch wir nahmen die Ziele ins Visier – mal mehr, mal weniger treffsicher, aber auch im Scheitern mit jeder Menge Spass. Im Anschluss gaben wir uns gemeinsam exquisiten kulinarischen Genüssen im einzigartigen Ambiente des Restaurants «Cantina Caverna» hin. Auch dieses ist direkt in den Felsen gebaut und bietet einen wunderschönen Blick auf den Lungernsee. Auch wenn wir auf den Schiessständen nicht immer ins Schwarze getroffen haben – das Ziel, unser Team noch fester zusammenzuschweissen, haben wir mit diesem aufregenden Abenteuer voll erreicht!

OBEN OHNE ZUM STANSERHORN

An diesem Tag haben wir etwas ganz Neues ausprobiert: Von der weltweit ersten Seilbahn mit offenem Oberdeck liessen wir uns auf das Stanserhorn hinauftragen. Während die untere Etage dieser Gondelbahn ganz normal verglast ist, sitzt man auf dem «Oberdeck» komplett im Freien. Dabei geniesst man einen tollen Rundumblick, und der Fahrtwind bläst einem manchmal recht kräftig um die Ohren. Auf dem Stanserhorn hatten wir bei bestem Wetter freie Sicht auf den Vierwaldstättersee und seine wunderschöne ländliche Umgebung. Auch die Murmeltiere liessen sich nicht von uns stören, so dass wir die putzigen Kerlchen für eine Weile aus nächster Nähe beobachten konnten.

FAMILIENTAG IM ZOO

Einmal einen Tag lang mit unseren Mitarbeitenden und ihren Familien die Tierwelt erkunden: Dieses Abenteuer führte uns zu Toni’s Zoo nach Rothenburg. Vom Esel über Geparde bis hin zu Schlangen haben dort die unterschiedlichsten Tiere ein artgerechtes Zuhause gefunden. Leider war das Wetter nicht mit uns gnädig, und die Zoobesichtigung fand im strömenden Regen statt. Aber wer bei Labtec arbeitet, kann auch einer solchen Situation noch ein paar lustige Momente abgewinnen. Wir durften alle Tiere kennenlernen und mit ihnen anschliessend ein Foto-Shooting veranstalten. Toll, dass dabei sogar die Zurückhaltenderen ihre Berührungsängste gegenüber den Reptilien überwinden konnten! Es ist eben ein gutes Gefühl, wenn alle hinter einem stehen und einem auch manchmal helfen, über sich selbst hinauszuwachsen! Als Belohnung für den bewiesenen Mut wartete auf alle Teilnehmer des Abenteuers ein üppiges gemeinsames Abendessen. Ein gutes Zeichen, dass wir an diesem Abend noch lange zusammensassen und uns angeregt über Gott und die Welt austauschten!

FÜR EINEN TAG OLYMPIONIKEN SEIN

Auf dem Rütihof traten wir während der Buure-Olympiade gegeneinander an. Wettkampfgeist war gefordert! In Disziplinen wie Go-Kart fahren, Kühe melken, Rodeo oder Hufeisenwerfen war viel Geschicklichkeit und Talent gefragt, aber alle Teilnehmenden absolvierten den Wettkampf mit Bravour. Wichtig: Im Mittelpunkt stand weniger das Siegen, sondern vielmehr das Gemeinschaftserlebnis. Jeder feuerte den anderen an, jeder gab sein Bestes – aber den Leistungsdruck liessen wir an diesem Tag dennoch komplett zuhause! Und wie immer bei unseren Abenteuern: Bei manchen Mitarbeitenden kommen bei solchen Gelegenheiten ganz ungeahnte Talente zum Vorschein!

AUGE IN AUGE MIT DEM ADLER

Unser jüngstes Abenteuer führte uns ins Fürstentum Liechtenstein nach Malbun. Dort begaben wir uns auf eine ganz besondere Wanderung, um die Lebenswelt der Adler zu entdecken. Ein erfahrener Falkner vermittelte uns spannende Einblicke in die Besonderheiten dieser faszinierenden Greifvögel. Es war frappierend, wie das Adlerweibchen seinem Meister gehorchte und wie sensibel der Falkner verstand, mit ihr umzugehen. Bei einem feinen Dessert kamen wir dann noch in den Genuss einer Flugshow. In nächster Nähe flogen Habicht, Uhu, Bussard, Falke und Steinadler an uns vorbei. Die bewundernswerten Vögel zogen uns so in ihren Bann, dass sie sogar unseren Büroalltag nachhaltig beeinflussen.

So nahmen wir uns den Adler mit seiner wachsamen Art zum Vorbild. Denn auch unsere Servicetechniker wachen über Ihre Geräte. Steht nicht mal wieder eine Wartung an? Benötigen Sie Hilfe oder Unterstützung im täglichen Betrieb. Möchten Sie wissen, wie Sie unsere Produkte optimal, effizient und wirtschaftlich in Ihren Workflow einbinden können? Wir versuchen stets proaktiv, Ihre Bedürfnisse zu erkennen und die entsprechenden Lösungen anzubieten. Denn eines ist sicher: Wie der Adler richten wir unseren Blick immer auf das Wesentliche. Und das ist für uns die Zufriedenheit unserer Kunden.

ABENTEUER ERWEITERN DAS BEWUSSTSEIN

Nicht zuletzt mit seinen Abenteuern blickt Labtec immer über den eigenen Tellerrand hinaus. Egal ob Sport-Event oder Erlebnis in der freien Natur – es befreit das Denken, wenn man sich mal von seinem Schreibtisch wegbegibt und die Welt aus unerwarteten Perspektiven betrachtet.

Wir wählen den Weg der Abenteuer ganz bewusst, um neues Denken und kreative Lösungsansätze anzuregen.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren